Der Donkpark erwacht aus seinem Winterschlaf
Das Frühjahr naht und die Natur erwacht. Tulpen, Narzissen, Weiden, Forsythien und andere Pflanzen sprießen oder tragen bereits Blüten.
Einige von Ihnen werden es schon bemerkt haben, auch im Donkpark regt sich wieder etwas.
Beide Teiche im Donkpark sind gut gefüllt und der sie verbindende Bach weist einen hohen, ruhig fliesenden Wasserstand auf.
Der im vergangenen Jahr angelegte Wildblumenstreifen, mit seinen vertrockneten samentragenden Blumenstängel sah mittlerweile zwar unansehnlich aus, barg aber ein hohes Potential für eine neue Generation von Wildblumen.
Damit diese keimen und sich entfalten können wurde der Streifen am 8.März 2022 durch den Landwirt Stefan Hamacher gemulcht.
Zu diesem Zweck befuhr er den Streifen mit seinem Traktor, der über entsprechende Zusatzgeräte für das Mulchen verfügt. Dabei werden die samentragenden Stängel geschnitten und gleichzeitig zerkleinert. Der entstandene Mulch verbleibt auf dem Gelände.
Hoffen wir auf ausreichende Niederschläge, damit der Wildblumenstreifen auch in diesem Jahr zu einer prachtvollen Nahrungsquelle für zahlreiche Insekten gedeihen kann.